Sie sind hier: gute Reise . . . Film ca. 6MB
Zurück zu: Startseite
Allgemein:

gute Reise . . .

gute reise, herr ageeb.

Die Kampagne »kein mensch ist illegal« wurde im Juni 1997 auf der documenta X in Kassel ins Leben gerufen. In wenigen Wochen schlossen sich mehr als 200 Gruppen und Organisationen, sowie tausende von Einzelpersonen einem Appell an, Flüchtlinge und MigrantInnen unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus »bei der Ein- oder Weiterreise zu unterstützen, MigrantInnen Arbeit und Papiere zu verschaffen, medizinische Versorgung, Schule und Ausbildung, Unterkunft und materielles Überleben zu gewährleisten.«

Am 28. Mai 1999 starb Aamir Ageeb während seiner Abschiebung mit dem Lufthansaflug LH 558 von Frankfurt nach Khartoum. Bundesgrenzschutzbeamte, die ihn begleiteten, hatten ihm einen Motorradhelm aufgesetzt und seine Hände und Füsse gefesselt. Während des Fluges drückten die Beamten Ageebs Kopf nach unten.
Er erstickte.*

* Im selben Jahr führte der Bundesgrenzschutz 32927 weitere Abschiebungen durch